Ventilführungen

Wie Sie im Bereich "Ventile" bereits lesen konnten, wird ein Teil der Wärme im Ventil durch die Führung abgeleitet.
Für Motoren mit höherer Leistung ist deswegen die Wärmeleitfähigkeit des Führungswerkstoffes größer als bei Standardmotoren.

Wichtiger als die Wärmeleitfähigkeit sind die Notlaufeigenschaften. Wenn der Motor gestartet wird, muss das Ventil in der Führung geschmiert sein. Beim Starten des Motors nach längerer Standzeit, ist die Schmierung oft nicht ausreichend gewährleistet. Daher bieten sich gesinterte Ventilführungen an, diese Führungen haben eine feine Porosität; in den Poren kann sich Öl einlagern, welches beim Start für die Schmierung sorgt. Eine weitere Möglichkeit ist ein Führungsmaterial mit besseren Selbstschmierungseigenschaften einzusetzen, damit die Notlaufeigenschaften verbessert werden.

Das nitrieren des Ventils verbessert auch die Gleiteigenschaften und Notlaufeigenschaften. Die harte Nitrierschicht sorgt übrigens auch für eine bessere Verschleißbeständigkeit.

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Ventilführungen

Wie Sie im Bereich "Ventile" bereits lesen konnten, wird ein Teil der Wärme im Ventil durch die Führung abgeleitet.
Für Motoren mit höherer Leistung ist deswegen die Wärmeleitfähigkeit des Führungswerkstoffes größer als bei Standardmotoren.

Wichtiger als die Wärmeleitfähigkeit sind die Notlaufeigenschaften. Wenn der Motor gestartet wird, muss das Ventil in der Führung geschmiert sein. Beim Starten des Motors nach längerer Standzeit, ist die Schmierung oft nicht ausreichend gewährleistet. Daher bieten sich gesinterte Ventilführungen an, diese Führungen haben eine feine Porosität; in den Poren kann sich Öl einlagern, welches beim Start für die Schmierung sorgt. Eine weitere Möglichkeit ist ein Führungsmaterial mit besseren Selbstschmierungseigenschaften einzusetzen, damit die Notlaufeigenschaften verbessert werden.

Das nitrieren des Ventils verbessert auch die Gleiteigenschaften und Notlaufeigenschaften. Die harte Nitrierschicht sorgt übrigens auch für eine bessere Verschleißbeständigkeit.

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